Energieautarker Plattenbau

Ein zukunftsweisendes Mehrfamilienhaus

Der erste energieautarke Plattenbau Europas

Im ersten energieautarken Mehrfamilien-Plattenbau wird auf Solarenergie und hocheffiziente easyTherm® Infrarotheizungen gesetzt - diese Kombination sorgt für Energieautarkie in jeder der 22 Wohnungen im ehemaligen DDR-Plattenbau. Durch die lange Lebensdauer der easyTherm® Infrarotheizungen sowie der vollständigen Service- und Wartungsfreiheit profitieren die Mieter und Mieterinnen für die nächsten Jahrzehnte von der behaglichen easyTherm® Wärme. Der innovative Autarkie-Boiler sorgt durch seine Optimierung auf die Nutzung von Photovoltaikstrom bei der Erzeugung und Speicherung von Warmwasser für eine zusätzliche Steigerung des Autarkiegrades. Das Infrarotheizungssystem und die Warmwasserbereitung und -speicherung ergänzen sich perfekt und verbinden so effizienten Komfort mit ökologischem Mehrwert.

Ein weiterer Vorteil für die zukünftigen Mieter*innen ist die Pauschalmiete garantiert für die nächsten fünf Jahre, welche € 11,50 m² beträgt. Sie beinhaltet Miete, Betriebskosten, Warmwasser, Raumwärme, Haushaltsstrom und Elektromobilität.

easyTherm Lösung:

Hocheffiziente, platzsparende Infrarot-Deckenheizungen mit Lichtrahmen sorgen in in allen Räumen für angenehme Strahlungswärme und eine moderne, effiziente Beleuchtung.

Objektenergieautarkes Mehrfamilienhaus
Baujahr1973 / Sanierung 2023
Nutzflächeø 76 m²/ Wohneinheit 
Wohneinheiten22
Autarkiegrad62 %
ProjektstandortAschersleben/DE

Ausgangslage & Lösung

In dem früheren Plattenbau kämpften die Mieter und Mieterinnen gegen die steigenden Strom- und Heizkosten, da es keinerlei Dämmung gab und das Wasser oftmals kalt blieb. Die Aschersleben Gebäude- und Wohngesellschaft hat dieser herausfordernden Situation ein Ende gesetzt und einen bundesweit einzigartigen Weg eingeschlagen: In Zusammenarbeit mit dem Autarkie-Team rund um Professor Timo Leukefeld wurde der Plattenbau in ein energieautarkes Mehrfamilienhaus umgewandelt. Den Baustandard, den die deutsche Bundesregierung bis 2045 umsetzen möchte, ist mit diesem Gebäude bereits heute erreicht. Dabei konnte easyTherm® bei der Auswahl der Heizung punkten. Die CO2-freie Herstellung der Infrarotpaneele, die lange Lebensdauer und Qualität sowie der geringe Stromverbrauch in Kombination mit Photovoltaik am Dach des Gebäudes waren für die Entscheidung schließlich ausschlaggebend. Kabel statt Rohre: anstelle von Rohrleitungen setzte man im energieautarken Plattenbau den Schwerpunkt auf die Reduzierung technischer Elemente. Durch die einfache Installation der easyTherm® Infrarotheizungen sinken die Materialkosten, der Zeitaufwand sowie die Montagekosten der Heizung enorm - "das wird vor allem im zukünftigen Heizungsmarkt ein großes Thema sein", so Professor Timo Leukefeld.

„Es ist wohngesund, das heißt ganz einfach, die Luft wird nicht für‘s Heizen missbraucht, sondern sie dient ganz einfach zum Atmen.“

Jürgen Kannemann, Projektkoordination

Fotos: © Autarkie Team, easyTherm® GmbH

Projektvorstellung "Energieautarker Plattenbau"

Das erste energieautarke Mehrfamilienhaus setzt auf Solarenergie und hocheffiziente Infrarotheizungen. „Der Heizungsmarkt befindet sich in einem Wandel, da künftig vorrangig strombetriebene Heizungen eingebaut werden sollen. Wir sind überzeugt, dass hocheffiziente Infrarotheizungen immer stärker zum Einsatz kommen werden“, so Autarkieexperte Prof. Timo Leukefeld - der mit dem Autarkieteam für energieautarke Sanierung in Aschersleben verantwortlich ist. Hocheffiziente Infrarotheizungen haben laut Prof. Leukefeld zahlreiche Vorteile: Man benötigt keine Rohrleitungen im Gegensatz zu herkömmlichen wassergeführten Heizungssystemen. Dadurch sinken der Zeitaufwand und die Materialkosten für die Installation deutlich. Darüber hinaus sind Infrarotheizungen wartungsfrei. Aufgrund der massiv steigenden Kosten für Handwerker und dem Handwerkermangel ist es sinnvoll, auf wartungsfreie Heizungssysteme zu setzen. Qualitätsinfrarotheizungen zeichnen sich außerdem durch eine lange Lebensdauer und einen geringen Stromverbrauch aus.

"Energieautarker Plattenbau" mit DW-Zukunftspreis ausgezeichnet

Der Plattenbau in Sachsen-Anhalt wurde zu einem energieautarken Mehrfamilienhaus umgebaut und ist ein Leuchtturmprojekt in Deutschland. Unter dem Motto „Wärmewende im Bestand intelligent gestalten“ haben die Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft und die Aareon AG den 20. DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft verliehen: Dabei wurde die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH und Ihr Projekt „Energieautarker Plattenbau Kopernikusstraße 10-16“ mit dem renommierten Branchenpreis ausgezeichnet. Das Projekt ist das beste Beispiel dafür, wie alte Gebäude nachhaltig umgewandelt werden können.