Tipps zum Energie sparen

| easy-News Info
Tipps zum Energie sparen mit einer easyTherm Infrarotheizung

So sparen Sie mit easyTherm® Infrarotheizungen

Energie sparen ist seit langer Zeit in aller Munde. Eine Infrarotheizung von easyTherm® sorgt verlässlich für behagliche und effiziente Wärme

Hier finden Sie unsere 8 Tipps warum man mit einer Infrarotheizung Energie spart bzw. wie man diese möglichst effizient einsetzt:

Tipp 1. Hohe Wirksamkeit für geringen Verbrauch

Durch innovative Technik werden nahezu 100% der eingesetzten elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Davon beachtliche 70% in Form von langwelliger, angenehmer Wärmestrahlung, wie man sie z.B. von einem Kachelofen kennt. Kein anderes Heizungssystem hat eine derart hohe Energieausbeute, da immer Wärmeverluste im Brenner oder den Leitungen auftreten.

Tipp 2. Exakt regelbar

Mit der richtigen Regelung lässt sich der Energieeinsatz einer Infrarotheizung optimieren und effizient steuern. Die Regelungen von easyTherm® sorgen dafür, dass immer nur dann geheizt wird, wenn es notwendig ist. So lassen sich einzelne Räume bedarfsgerecht und individuell nach Ihren Bedürfnissen steuern. Unser Tipp: Bei programmierbaren Thermostaten die Temperatur in der Nacht und evt. untertags, wenn man nicht Zuhause ist, etwas absenken. Durch die schnelle Reaktionsfähigkeit der easyTherm® Infrarotheizungen ist das überhaupt kein Problem und spart noch etwas Energie ein.

Tipp 3. Behagliche Strahlungswärme

Die langwellige Wärmestrahlung von easyTherm® Infrarotheizungen fühlt sich für den Menschen viel behaglicher als erwärmte Luft an. So fühlt man sich in der Sonne auch bei relativ niedrigen Temperaturen bereits wohl. Dieses physiologische Wärmeempfinden erlaubt es, bei höherer Behaglichkeit die Raumtemperatur niedriger zu halten. Das Absenken der Raumtemperatur spart richtig Energie: Eine Absenkung um 1,8 Grad spart 16,4% ein. Doch schon mit einem Grad weniger kann gespart werden: Und zwar rund 11%.

Tipp 4. Abstrahlung 96% nach vorne – nur 4% nach hinten

Durch den intelligenten Aufbau der easyTherm® Infrarotheizungen wird nahezu die komplette Wärmestrahlung nach vorne abgegeben. Bei unseren Infrarotheizungen comfort werden 96% der Wärmewellen nach vorne in den Raum gestrahlt, nur 4% gehen über die Rückseite nach hinten. Das garantiert, dass die Wärme dorthin gelangt, wo man sie auch haben möchte: in den Raum. Die geringe Wärmeabgabe nach hinten reicht aufgrund der kurzen Entfernung völlig, um trotzdem die Wand oder die Decke hinter der Infrarotheizung zu erwärmen. Noch mehr Wärmestrahlung nach hinten wäre kontraproduktiv: Dadurch würde die Wärmeabgabe nach vorne entsprechend geringer ausfallen und die Wand oder die Decke würden unnötig stark erwärmt.

Tipp 5. Genaue Auslegung der Heizung – keine Überdimensionierung

Ein entscheidendes Kriterium für den effizienten Betrieb einer Infrarotheizung ist die optimale Auslegung mittels Heizlastberechnung. So vermeidet man unnötig lange, ineffiziente Aufheizzeiten oder eine unangenehme Wärmeverteilung durch eine Überdimensionierung der Heizung.

Tipp 6. Schnelle Reaktionsfähigkeit auf Temperaturschwankungen

In der Überganszeit fallen bei wassergeführten Heizungssystemen aufgrund der Trägheit lange Aufheizzeiten und damit hohe Heizkosten an. Vom Einschalten der Heizung bis zu einer angenehmen Raumtemperatur dauert es bei easyTherm® nur einen Bruchteil der Aufheizzeit von herkömmlichen Heizungen. Die Infrarotheizung comfort sorgt mit einer Aufheizzeit von 6,5 Minuten rekordverdächtig schnell für angenehme Wärme. Langes Vorheizen gehört somit der Vergangenheit an.

Tipp 7. Lange Lebensdauer der Infrarotheizungen

easyTherm® Infrarotheizungen sind auf Jahrzehnte ausgelegt. Sowohl der robuste Aufbau als auch die Verwendung hochwertigster Materialen garantieren eine lange Freude an unseren Infrarotheizungen. Von der ersten Minute wird ohne Abnützung oder Leistungsverlust geheizt. Eine easyTherm® Heizung bleibt stehts effizient und sparsam.

Tipp 8. Energieautarkie in Kombination mit Photovoltaik

Eine Photovoltaikanlage bietet die Möglichkeit selbst umweltfreundlichen Strom herzustellen und ist so die ideale Ergänzung zu einer easyTherm® Infrarotheizung. Somit ist man unabhängig von Stromerzeugern und Stromanbietern. Die Kombination Infrarotheizung und Photovoltaikanlage ist in der Anschaffung günstiger als konventionelle Heizungen, läuft service- und wartungsfrei und kann durch die Einspeisung von überschüssigem Strom sogar Geld erwirtschaften.

Quellen

  1. easyTherm GmbH, 21. Juli 2022