Maximale Autarkie mit easyTherm Infrarotheizungen

| easy-News Referenz
Zum VIDEO: Energiewendehaus

Photovoltaik, Infrarotheizung & Speicher kombiniert! Jetzt im Videobeitrag informieren

Kombination von easyTherm Infrarotheizung - Photovoltaik - Stromspeicher

Eine größtmögliche Energieautarkie erreichen und unabhängig von Energiepreisen sein. Nie wieder Brennmaterial lagern, verbrennen oder Auto tanken müssen. Dieses Ziel haben – verstärkt durch die Energiekrise – viele Haushalte. Herr Dipl. Ingl. Hutsteiner von PVBeratung.at zeigt wie es geht und setzt mit seinem Energiewendehaus neue Maßstäbe im energieeffizienten und auch kapitaleffizienten Bauen.

Zum Video>>

Hauskonzept: Kombination von Infrarotheizung, Photovoltaik und Stromspeicher

Es wird ein Einfamilienhaus in Bungalow-Bauweise mit 132m² Wohnfläche unter dem Motto "Kabel statt Rohre" umgesetzt. Dabei ist nur ein kleiner Technikraum zur Unterbringung von Warmwasserspeicher und Stromspeicher notwendig. Der Heizungsraum entfällt und die easyTherm Infrarotheizungen werden platzsparend an Decke und Wand montiert. Dadurch steigt die Nutzfläche vom Haus oder es kann kleiner gebaut werden, wodurch Kosten gespart werden können.

Sämtliche Dachflächen werden durch Gebäude integrierte Photovoltaik genutzt. Das Dach mit 44kWp produziert genug Energie um Haushalt, Wärmebedarf und E-Mobilität von 2 Fahrzeugen zu 80% über das Jahr zu decken (ohne Fahrzeuge 90%).

Langlebige & wartungsfreie Qualitäts-Infrarotheizung 

Beim Energiewendehaus wurde gezielt auf die langlebige Technik von easyTherm gesetzt (Anschluss Heizung 5 kW), welche zuverlässig über Jahre funktioniert und einfach zu bedienen ist. In der kompletten Haustechnik gibt es keine einzige mechanisch bewegte Komponente oder Rohre für das Heizsystem. Ein Ausfall der kompletten Heizung oder eine undichte Stelle in Rohren ist so nicht mehr möglich. Die hochwertigen easyTherm Infrarotheizungen erzeugen darüber hinaus Behaglichkeit und ein angenehmes Wärmeempfinden im ganzen Haus.

Kosten easyTherm Infrarotheizungen

Der Stromverbrauch des easyTherm Infrarotheizungssystems ist vergleichbar mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Neben den geringen Investitionskosten (Einsparung im Vergleich zur Luftwärmepumpe sind in etwa 25.000 €) und der geräuschfreien Wärmeerzeugung können die Heizkosten durch die genaue Steuerung der Infrarotheizungen pro Raum und Tageszeit weiter gesenkt werden. Wartungskosten, die aufgrund steigender Handwerkerkosten eine immer größere Rolle einnehmen, entfallen bei easyTherm Auch die Kombinationsmöglichkeiten mit Licht begeistern Herrn Dipl. Ing. Hutsteiner. Einen kompletten Einblick gibt es in unserem neuen Videobeitrag.

Informationen und Live-Daten vom Energiewendehaus >>