Projekt "Windisch City" im Marchfeld.
Alle 16 Einheiten des Wohnparks mit Café und Lebensmittelgeschäft werden mit 35 kWp Photovoltaikanlage mit Strom versorgt. Die easyTherm Infrarotheizung sorgt dabei für kostengünstige Wohlfühlwärme.
„Unser Bestreben ist höchste Kundenzufriedenheit, die wir für unsere Mieter erreicht haben“, freut sich Manuela Windisch, Geschäftsführerin des gleichnamigen Bauträgers, „und das Herzstück dabei ist eine Infrarotheizung von easyTherm. Wir sind froh, easyTherm verwendet zu haben. Das behagliche Raumklima und der geringe Energieverbrauch sprechen für sich. Bei unseren zukünftigen Eigenprojekten werden wir nur mehr diese Lösung einsetzen.“ Durch geringe Investitionskosten und den kompletten Entfall der Service- und Wartungskosten ist diese Heizungslösung für Eigentümer und Mieter besonders attraktiv.
Geringere Errichtungszeit und geringe Einbauzeit
Die Infrarotheizung wurde bereits während der kurzen Bauphase von 5 Monaten in Betrieb genommen. So trocknete die Bausubstanz ohne jegliche Risse ab. Dieser bemerkenswerte Effekt ist laut Günther Hraby (Geschäftsführung easyTherm) aus dem Einfamilienhausbau bekannt: „Die langwelligen Infrarot-C-Wellen erwärmen die Raumhülle direkt. So ist die Bausubstanz etwas wärmer als die Raumluft und gibt Feuchtigkeit in diese ab. Bodenleger sind immer wieder erstaunt, in welch kurzer Zeit der Estrich schonend abtrocknet und damit insbesondere Holzböden viel früher verlegt werden können.“
Infrarotheizung im Leistungsbuch Haustechnik
Die Profis im Objektbereich vertrauen also auf easyTherm. Jeder der sein Eigenheim errichtet oder saniert, kann auf diesem Wissen aufsetzen und die erprobte Lösung einsetzen. Entscheidend ist die Verwendung einer leistungsstarken Infrarotheizung. Nur wenn der Strahlungsanteil im Verhältnis zur eingespeisten elektrischen Leistung sehr hoch ist, kommen die erwähnten Vorteile zum Tragen, andernfalls liegt nur eine Konvektionsheizung vor, die in erster Linie die Luft erwärmt. Die Spezifikation einer Infrarotheizung im Leistungsbuch Haustechnik (LBHT 010, ULG 1314) hat wesentliche Vorteile für den Kunden. Genaue Analyse der Herstellerangaben und deren Überprüfung durch unabhängige Testhäuser bringt Gewissheit und eine echte Strahlungsheizung muss mehr als die Hälfte der Anschlussleistung in Form von langwelligem Infrarot abstrahlen.
Geringe Gesamtkosten
"Das Interesse von Bauträgern und Genossenschaften steigt stetig. Viele Bauträger wollen etwas Behagliches und Umweltschonendes realisieren“, so Robert Jungwirth von easyTherm. Die Entscheidung für die Infrarotheizung von easyTherm ist auf die geringen Errichtungs-, Wartungs- und Energiekosten zurückzuführen, was letztlich wieder den Mietern zu Gute kommt. Auch hier können private Bauherren auf die Auswahl der Experten im Wohnungsbau vertrauen und selbst easyTherm im Neubau oder der Sanierung einsetzen.
Vielfältige Anwendungsbereiche
Nicht nur im Objektbau, sondern auch im Neubau oder im Falle einer Heizungssanierung kommt easyTherm zum Einsatz. Moderne Architektur verlangt eine optisch ansprechende Heizung für Ihr Eigenheim und die Infrarotheizung von easyTherm wird diesen Anforderungen gerecht. Auch im Falle einer Heizungssanierung ist easyTherm die optimale Lösung: der Einbau erfolgt schnell und sauber, es müssen nämlich keine Rohre verlegt werden. Auch Wartungs- oder Folgekosten entfallen beim easyTherm Heizungssystem.
Hier geht es zur vollständigen Referenz: Windisch City